Individuelles Therapiekonzept

Kostenfreie Beratung

Nach der ersten telefonischen Kontaktaufnahme vereinbaren wir einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch in meiner Praxis. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen dient dieses Gespräch dazu:

  • mir einen Einblick in die Problemlage und die gewünschten Ziele zu ermöglichen.
  • Sie können sich ein Bild von meiner Arbeitsweise, den Therapiemöglichkeiten und den Praxisräumen machen.
  • Sie erhalten Informationen über Möglichkeiten und Beantragung von Zuschüssen zu den therapeutischen Maßnahmen.

Der Therapieablauf wird erklärt.

Weiteres Vorgehen

In weiteren, nun erst kostenpflichtigen, Sitzungen wird, basierend auf dem ersten Gespräch, eine ausführliche Diagnostik durchgeführt. Dazu werden relevante Vorinformationen erhoben und wissenschaftsbasierte Tests durchgeführt. Zudem finden in den ersten Therapieeinheiten Beobachtungen und Gespräche während der Arbeit mit dem Klienten statt, um Besonderheiten im Lernverhalten herauszuarbeiten. Falls es notwendig oder gewünscht sein sollte, können zur Diagnostik auch Gespräche mit anderen zum engen Umfeld des Klienten gehörenden Personen (z.B. Lehrkräfte, Ausbilder, Großeltern, Partner, weitere Therapeuten…) geführt werden.

Aus Diagnostik und den angestrebten Zielen wird ein individueller Therapieplan entwickelt, der neben der Arbeit an den Grundlagen des Lernstoffs auch Verfahren zur Stärkung der Motorik und Körperkoordination, der Sinne, der Selbstwahrnehmung, dem Abbau von Ängsten, Entspannungsverfahren, sowie kreative Therapiemethoden enthalten kann.

Die Ergebnisse der Diagnostik und den Therapieplan stelle ich Ihnen gerne in einem weiteren Gespräch vor und bespreche die nötigen Schritte zur Erreichung des gemeinsamen Zieles mit Ihnen.

In der Regel finden die Therapieeinheiten à 50 Minuten einmal die Woche in meiner Praxis statt. Individuelle Erfolge werden dabei sorgsam dokumentiert und gemeinsam mit den Klienten in regelmäßigen Abständen reflektiert.

Bei Bedarf können auch weitere Gespräche von Ihnen veranlasst werden. Nach besonderer Absprache können auch andere Lernorte wie z.B. das Zuhause oder die Schule des Kindes als Therapieort vereinbart werden. Selbstverständlich erhalten Sie von mir Informationen über die Vor- und Nachteile einer abweichenden Vorgehensweise.

Die Dauer einer Therapie ist individuell sehr unterschiedlich. Zunächst werden zehn Stunden vereinbart. Danach findet ein kostenfreies Reflexionsgespräch zur Standortbestimmung statt. Der Therapiefortschritt wird gemeinsam reflektiert und wechselseitig dokumentiert. Weitere Therapiesitzungen können vereinbart werden.

Ein derartiges gemeinschaftliches Vorgehen ist mir besonders wichtig, um auf Grundlage einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung nicht nur zum Klienten, sondern auch zu dessen Umfeld, arbeiten zu können. Dieses hat sich als besonders lernförderlich erwiesen.

Der Klient soll auf diese Weise, in einer entspannten Atmosphäre, Erfolge in dem belasteten Lernbereich erleben, positive Lernerfahrungen machen und die Freude am Lernen wiedererlangen.

Es besteht die Möglichkeit, den Therapievertrag mit vierwöchiger Kündigungsfrist von beiden Seiten zu beenden.

Individuelles Therapiekonzept

Ich arbeite ganzheitlich, das heißt:

  • Ich ermögliche Lernerfahrungen mit allen Sinnen, durch aktives Handeln, Hantieren mit Material, Bewusstmachen der sinnlichen Erfahrung, die im gegenwärtigen Arbeitsprozess stattfindet. Lernen funktioniert nur, wenn auch Gefühle verarbeitet werden (vgl. Damasio A.: Descartes‘ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. List 2004)
  • Neben den allgemein üblichen didaktischen Vorgehensweisen werden kreative Techniken, Körperübungen und Entspannungsverfahren sowie Methoden aus Coaching und Beratung mit in die Therapie einbezogen, um ein ganzheitliches Begreifen des Lerngegenstandes zu gewährleisten.
    LR4-CHRISU-20160326_LANDAU_00033geschnitten

LR4-CHRISU-20160326_LANDAU_00116geschnitten

Das Lernen erfolgt in Räumen zum Wohlfühlen:

  • Die vorliegenden Lernblockaden sind häufig zusätzlich an Orte wie Schule, Schreibtisch usw. gebunden. D.h. das Aussehen, die Gerüche und Geräusche und haptischen Erfahrungen, die mit diesen Orten verbunden sind, verstärken häufig das Problem. Aus diesem Grund sind meine Praxisräume so gestaltet, dass sie möglichst wenig Ähnlichkeit mit o.g. Orten aufweisen. Hier sollen positive Lernerfahrungen gemacht und Stück für Stück, unter therapeutischer Begleitung, in die bekannten Orte übertragen werden.
    LR4-CHRISU-20160326_LANDAU_00165LR4-CHRISU-20160326_LANDAU_00167LR4-CHRISU-20160326_LANDAU_00103geschn

Die psychische Entwicklung wird ggf. durch Beratung, Coaching und Einbezug von Entspannungsverfahren unterstützt.